Name: Chico

Rasse: Altdeutscher Hütehund (Vater: Altd. Hütehund, Mutter: Strobel)

Alter: geb. 12.1.2017

Geschlecht: Rüde

Größe: 63 cm

Chico ist das, was man typischerweise als „Problemhund“ bezeichnen würde. Er kam über das Veterinäramt zu uns und lebt nun schon seit mehreren Jahren in unserem Tierheim. Für den aktiven und kraftvollen Rüden ist jeder Tag, den er sich dort aufhalten muss schlimm. Aufgrund seiner Persönlichkeit kann er nicht, wie andere unserer Hunde, mit unseren Spaziergängern rausgehen. Denn er ist bei fremden Menschen extrem misstrauisch und lässt sich von Fremden weder anfassen noch führen. Allein der Versuch führt dazu, dass er angreift. Bei Menschen hingegen, die er kennt, wie bspw. seine Pflegerin, ist er sehr verschmust und verspielt. Nur weil wir wissen, dass Chico, wenn er Vertrauen gefasst hat, sich den betreffenden Menschen gegenüber verhält wie ein normaler Hund, versuchen wir, ein Zuhause für ihn zu finden.
Chico darf aufgrund seines Verhaltens nur an sehr hundeerfahrene Menschen  abgegeben werden. Interessenten müssen auch definitiv häufig kommen, damit er sie kennenlernen kann.
Chico braucht zwingend Training mit einem Hundetrainer, der im Umgang und der Arbeit mit Hunden wie ihm, erfahren ist. Außerdem darf er unserer Auffassung nach draußen nur an der Leine und mit Maulkorb geführt werden.
Chico benötigt ein Haus mit absolut hundesicher eingezäuntem Garten in einer ruhigen, ländlichen Umgebung.
Kinder und andere Haustiere sollten nicht im Haus leben.