Unsere Tiere
- Details
-
Zuletzt aktualisiert: 11. März 2025
-
Zugriffe: 62
Name: Lazarus
Rasse: Griechischer Schäferhund - Hellenikos Poimenikos, evtl. nicht ganz reinrassig
Alter: geb. ca 2015
Geschlecht: Rüde, kastriert
Lazarus stammt ursprünglich aus einem privaten Shelter in Griechenland, er kam im April 2021 zu uns, weil das Shelter aufgelöst wurde und alle Hunde weg mussten. Da er schon dort immer wegen seiner Abneigung gegen andere Hunde alleine in einem Zwinger saß, wollte ihn niemand haben. Bevor er getötet worden wäre, haben wir ihn aufgenommen.
Lazi ist mit Menschen sehr lieb und verschmust. Am liebsten will er immer nur gekrault werden, schmeißt sich auf den Boden, streckt den (etwas zu dicken) Bauch raus und er möchte gar nicht mit schmusen aufhören. Das können wir ihm nicht bieten und er bleibt traurig in seinem Auslauf zurück, wenn sein jeweiliger zweibeiniger Kuschelfreund geht.
Nur andere Hunde sind immer noch ein Problem für ihn. Lazi pöbelt beim Spazierengehen an der Leine, sobald er andere Hunde sieht. Da er viel Kraft hat, braucht er definitiv „standfeste“ und hundeerfahrene Besitzer, die die Leinenführigkeit mit ihm trainieren. Im Tierheim ist er mittlerweile recht entspannt bei anderen Hunden, nur draußen noch nicht.
Gesundheitlich ist er fit. Das linke Auge musste bei ihm entfernt werden, allerdings stört ihn das herzlich wenig. Er kommt gut damit klar. Die kahle Stelle auf dem Standfoto ist weg, es war eine Futtermittelallergie, wir haben das richtige Futter für ihn gefunden, ein einfaches Sensitiv-Futter, nicht sonderlich teuer.
Wir suchen jeztzt schon vier Jahre ein eigenes Zuhause für den großen Kuschelbär. Am besten ist er in einer etwas ruhigeren Gegend aufgehoben, denn rassegemäß passt er auf. Er ist kein Kläffer, aber ihm entgeht auch nichts. Ansonsten ist er sehr gechillt, liebt das ruhige Leben, kann stundenlang einer Fliege zuschauen und ist unkompliziert. Ohne Hundesichtung ist er auch ein angenehmer Begleiter an der Leine.
Lazarus möchte auf keinen Fall "draußen" geparkt werden und nur aufpassen. Er möchte mit ins Haus. Bei Regen ganz besonders, der große Rüde möchte nicht nass werden.
mit Sommerschnitt: