Sinner Tauben: Gesucht wird: Ort zur Lagerung des Taubenfutters

 

Im September 2021 wurde die Gemeinde Sinn auf das Problem der sich stetig vermehrenden verwilderten Tauben hingewiesen. Es wurde die Errichtung eines betreuten Taubenschlags beantragt. In diesem sollen die Tauben gesammelt werden. So können die Eier der Tauben gegen Gipsattrappen ausgetauscht werden, so dass eine Geburtenkontrolle stattfindet und der Schwarm sich verkleinert.

 

Da Tauben bis zu 80% ihres Kots im Schlag absetzen, schützt dieses Modell Balkone und Dächer der Häuser.

Nach vielerlei Diskussionen stimmte die Gemeindevertretung einem betreuten Taubenschlag zu. Dieser muss jedoch zu 100% vom Tierschutzverein Dillenburg und Umgebung finanziert werden. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen wird das wirklich hübsche, nostalgisch angelegte Taubenhaus betreuen.

 

Der Gemeindevorstand hat der Bitte der ehrenamtlichen Taubenwarte Futter und Streu für das betreute Taubenhaus im Haus der Vereine lagern zu dürfen, eine Ablehnung erteilt.

 

Gesucht wird nun ein Ort in der Nähe des Alten Friedhofs, der Kapelle in Sinn, wo Taubenfutter säckeweise gelagert werden kann. Es ist eine Frage des Preises und der Belastung der Taubenwarte, die das Futter beschaffen müssen, wieviel eingekauft und gelagert wird. Alles wird über Spenden finanziert. Die Taubenwarte brauchen Zugang zum Futter und möglichst im Winter auch Zugang zu Wasser. Viel Wasser wird nicht gebraucht, nur zum Ausspülen der Behälter und zum Befüllen der Tränken.

 

Wer hat Lagermöglichkeit in der Umgebung des alten Friedhofs und ein Herz für verwilderte Tauben?!

 

Bitte melden bei Sabine Kohlbacher 02735-6580765