Unsere Tiere
- Details
-
Zuletzt aktualisiert: 17. Mai 2024
-
Zugriffe: 589
Name: Vaksi / Vasi
Rasse: Erdélyi Kopó-Mix (Ungarische Bracke)
Alter: geboren September 2014
Geschlecht: Rüde
Größe / Gewicht: 59 cm, 27,5 kg
Video: Vaksi1, mittelhessen.de
28. März: Heute wurde Vasi das rechte Auge entfernt. Es quoll immer mehr raus und nun kann nichts mehr passieren.
Januar 2024: Vasi zeigt sich als absolut liebenswerter und sehr verschmuster Hund. Er ist einfach klasse. Vasi sieht fast nichts mehr, und läuft auch immer mal gegen Gegenstände. Aber es stört ihn nicht. Als Jagdhundrasse ist für ihn die Nase eh viel wichtiger und er schnüffelt sich lustig durch Leben. Er hat demnächst einen Termin in der Augenklinik. Ggf. werden wir das hervorquellende rechte Auge entfernen lassen, das hängt von der Entscheidung der Ärzte ab.
Leider kann Vasi nur als Einzelhund vermittelt werden, er verträgt sich nicht gut mit anderen Hunden, auch nicht mit Hündinnen.
Vaksi stammt aus Ungarn. Er ist seit dem 17. Dezember bei uns im Tierheim, da er schon sehr lange als Notfall in Ungarn im Tierheim sitzt und als alter Handicap-Hund dort keine Vermittlungschance hat. Dort sind nur junge Hunde gefragt.
Text Ungarn bzw. TiN:
VAKSI ist ein im September 2014 geborener Kopomixrüde. Er hatte Glück und wurde von der Tötungsstelle übernommen. Vaksi ist ein ungemein lieber und freundlicher Hund, sehr menschenbezogen. Allerdings hat er ein Handicap- VAKSI sieht fast nichts mehr, nur noch Umrisse. Allerdings stört es ihn nicht besonders, denn er achtet sehr auf Stimmen und Gerüche.
Gerne kann er in eine Familie mit älteren Kindern und ist auch für Hundeanfänger die ideale Wahl, wenn sie mit dieser Beeinträchtigung umgehen können. Seine zukünftigen Besitzer sollten empathisch sein und ihm gegenüber einfühlsam agieren. Sie sollten sich bewusst sein, dass sie der der ,,Augapfel “ für den Hundebub sein sollten. Ideal wäre ein Haus mit Garten, möglichst ebenerdig, dass er nicht stolpert oder eben mit Absicherung.
Er ist auch stubenrein- er meldet sich, wenn er raus muss. An andere Hunde kann man ihn gut gewöhnen, diese sollten allerdings charakterlich ruhig sein. Am besten wäre aber ein Einzelplatz für unseren liebenswerten VAKSI. Katzen mag er nicht so gerne.
Wir hoffen sehr, dass VAKSI bald ein ruhiges, friedliches Zuhause findet, denn das laute Tierheim ist kein Platz für ihn. Er hat eine Schulterhöhe von 55 cm und wiegt ca 30 kg. Reisebereit ist er auch und gechipt, geimpft, entwurmt, mit EU Heimtierausweis und einem kleinen Schnelltest auf Reisekrankheiten.